2008-11-27

It takes us 8 weeks to program this

Wow, got an answer to my bitch about the S-Bahn announcing the closed airport of Templehof! The short version is: it takes 8 weeks to reprogram our 14-year-old system to drop this announcement. Great programming job, S-Bahn! Okay, and it was clear 8 weeks before closing that it was coming, but that would have meant that one needed to plan.

The German is so wonderful, I am including it here for those who can read it:

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. WiseWoman
[right, Professors have to be men, by default]

vielen Dank für Ihre Nachricht vom 24. November 2008, die wir unter der Vorgangsnummer 123456 registriert haben.

Zu Ihrer Kritik betreffend der Standart-[Misspelling, this should be Standard, a "Standarte" is a flagpole ] Ansagen in unseren Zügen möchten wir Ihnen mitteilen, dass die sich zurzeit im Betrieb befindlichen Bordcomputer in den Jahren 1994-1996 in Betrieb genommen wurden. Diese Einheiten lassen nur die automatische Innenbeschallung eines Betriebszustandes zu. Selbstverständlich lassen sich Umsteighinweise im Nachtverkehr bei baubedingten oder operativen Abweichungen gesondert programmieren. Auch die Innenanzeige zeigt die (ggf. nicht verkehrenden) Anschlusslinien an. Bei einer Abschaltung der Innenansage / -anzeige würden auch keine Bahnhofsnamen angesagt / -gezeigt werden. Die Beschallung müsste in diesem Falle durch den Triebfahrzeugführer selbst erfolgen.

Die Anpassung der Züge an einen veränderten Betriebszustand würde circa acht Wochen Vorlauf in Anspruch nehmen. Nur einzelne Züge mit einer separaten Softwarelösung auszustatten, scheint im Hinblick auf den flexiblen, netzweiten Einsatz problematisch.

Zukünftig werden alle Baureihen mit einem neuen Bordcomputer (KDI) ausgerüstet, diese lassen auch die gleichzeitige Programmierung unterschiedlicher Betriebszustände zu (Nachtverkehr, unterschiedliche Betriebszustände, etc.).

Natürlich ist die momentane Situation unbefriedigend. Aus diesem Grund sind unsere Triebfahrzeugführer sowie das Aufsichtspersonal durch Schulungen dazu angehalten, die Kundeninformation ergänzend zum automatisierten Betrieb anzusagen. Diese Kombination aus Automatisierung und Manueller Kundeninformation stellt für uns die beste Lösung für eine effiziente und zufriedenstellende Kundeninformation dar.

Es tut uns leid, Ihnen zum jetzigen Zeitpunkt keinen anderen Bescheid geben zu können. Wir hoffen jedoch, mit unseren Erläuterungen zu einem besseren Verständnis beigetragen zu haben und verbleiben.

mit freundlichen Grüßen.

Daniel B.
S-Bahn Berlin GmbH
Kundenbetreuung
How on earth can they live for 14 years with such a system?

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